Einführung in diem TCM, Ohr- und Mundakupunktur / Ganzheitliche Schmerztherapie
- Einführung in die TCM, Ohr- und Mundakupunktur
- Ganzheitliche Schmerztherapie
- Referent: ZA Hardy Gaus
- Termin: 27./28. September 2024
- Termin: 23./24. Mai 2025
- Ort: Hotel Oktopus Siegburg
GANZHEITLICH-SYSTEMISCHES SCHMERZMANAGEMENT in der ZAHNARZTPRAXIS
Diagnostik, Prophylaxe und Therapie
von Schmerzen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten
Referent: ZA Hardy Gaus
„Schmerz lass nach !“ - ein Wunsch den sicherlich jeder von uns in seinem Leben schon einmal gedanklich oder verbal geäußert hat. Das Sinneserlebnis Schmerz ist für jeden Menschen unangenehm und dennoch hat dieses Symptom zunächst einmal eine physiologische und lebenserhaltende Alarm- und Schutzfunktion. Nach dem Bewusstwerden schädlicher Noxen besteht allerdings keinerlei Grund mehr, an dieser Missempfindung anhaltend zu leiden und ein kompetentes und professionelles Schmerzmanagement kann dabei helfen, die körpereigenen Schmerzhemmmechanismen sinnvoll zu ergänzen und zu unterstützen.
Leider führt eine umfassende spezielle Schmerztherapie vor allem in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Deutschland noch immer ein Schattendasein und das obwohl der Schmerz zum Hauptsymptom zahnärztlicher Patientinnen und Patienten zählt. Schmerztherapeutische Maßnahmen erschöpfen sich beim Zahnarzt in der Regel in der alltäglichen Lokalanästhesie bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen und in der Gabe von Acetylsalicylsäure-, Ibuprofen- oder Paracetamol-Präparaten. Die derzeitigen Fortbildungsangebote zum Thema Schmerztherapie, welche von verschiedenen Landeszahnärztekammern und auch von der Akademie Praxis und Wissenschaft angeboten werden, sind sicherlich ein erster guter Ansatz, dieses Defizit aufzuarbeiten, beschränken sich jedoch in aller Regel auf die Vermittlung weniger Grundkenntnisse und legen den Schwerpunkt in erster Linie auf die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung der Funktionsstörungen des Craniomandibulären Systems. Ganzheitlich-systemische Aspekte werden meistens komplett vernachlässigt.
Neben den alltäglichen akut schmerzhaften Zahnproblemen, welche glücklicher Weise sehr gut einer kausalen symptomatischen Therapie zugänglich sind, nehmen aber gerade in den letzten Jahren die Fälle an kaum oder schwer beherrschbaren chronischen Schmerzen stetig zu. Neben immer häufiger auftretenden funktionell bedingten Schmerzen im Bereich des Kauapparates und Neuralgien stellen sich in den Zahnarztpraxen Patienten mit so genannten atypischen (idiopathischen) Zahn- oder Gesichtsschmerzen vor. Gerade die letzte Gruppe ist dabei besonders heimtückisch, wird doch vom Zahnarzt in vielen Fällen vergeblich und zu lange versucht, diesen Schmerzen über symptomatische Therapiemaßnahmen beizukommen. Neben teils sinnlosen zahnärztlichen Eingriffen bis hin zur Extraktion gesunder Zähne, werden gerade diese Schmerzpatienten aus Unkenntnis zu spät einer adäquaten und ausreichenden Schmerztherapie zugeführt. Die Schmerzen chronifizieren.
Nach den langjährigen Erkenntnissen der Deutschen Akademie für Ganzheitliche Schmerztherapie e.V. (DAGST) ist eine ganzheitlich-systemische
Sichtweise gerade bei chronischen Schmerzen unumgänglich und erfordert in der
Regel eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das stomatognathe System nimmt dabei eine zentrale Rolle bei der möglichen Triggerung von Schmerzuständen im Organismus ein. Leider mangelt es nach wir vor an kompetenten Ansprechpartnern aus dem Fachbereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Das Seminar Ganzheitlich-systemisches Schmerzmanagement in der Zahnarztpraxis der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e. V. möchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern essenzielle Aspekte einer ganzheitlich-systemischen Schmerzbehandlung vermitteln. Zunächst sollen die überaus wichtigen anatomischen, physiologischen und biochemischen Grundlagen der Schmerzentstehung, der Schmerzleitung, der Schmerzverarbeitung, der natürlichen Schmerzunterdrückung, sowie die Mechanismen der Schmerzchronifizierung kurz vorgestellt werden. Anschließend werden die Techniken der Anamnese, Diagnostik und Dokumentation von verschiedenen Schmerzzuständen und das breite Spektrum einer multimodalen und ganzheitlich orientierten Schmerztherapie vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Seminar liegt dabei auf der Vermittlung eines Konzepts zur Differenzierung von in der Zahnarztpraxis vorkommenden Schmerzuständen, aus dem sich die adäquate Therapie unschwer ableiten lässt. Zur möglichen Verhinderung zusätzlicher Regulationsblockaden werden auch wichtige komplementärmedizinische Verfahren der Schmerztherapie vorgestellt. Die neu erworbenen Kenntnisse sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unmittelbar nach dem Kurs in der Praxis umsetzbar.
Angewandte Akupunktur in der Zahnmedizin
Kursprogramm „Ganzheitliches Schmerzmanagement in der Zahnarztpraxis“
Einführung in die Körper-, Mund- und Französische Ohrakupunktur
Kursinhalte:
1. Die Akupunktur als holistische Behandlungsmethode
1.1 Vorteile und Grenzen der ganzheitlichen Diagnose und Therapie in der Zahnarztpraxis
1.2 Die Akupunktur als optimaler Einstieg in die ganzheitliche Zahnarztpraxis
2. Grundlagen der Akupunktur
2.1 Wissenschaftlichkeit der Akupunktur
2.2 Indikationen und Kontraindikationen
2.3 Morphologie und Eigenschaften des Akupunkturpunktes
2.4 Möglichkeiten der Akupunkturpunktsuche
2.4 Nadelauswahl und Nadelungstechnik
3. Geschichte und Grundlagen der Klassischen Chinesischen Akupunktur
3.1 Die Polarität von Yin und Yang
3.2 Die Meridiane und der Energiefluss
3.3 Erste wichtige Akupunkturpunkte für den Einsatz in der Zahnarztpraxis
4. Mundakupunktur nach Gleditsch
4.1 Wichtige Areale und Akupunkturpunkte in der Mundhöhle
4.2 Technik der Punktsuche und Therapie
4.3 Einfache Behandlungsbeispiele für die Zahnarztpraxis
5. Die Ohrakupunktur
5.1 Geschichtliche Entwicklung und Grundlagen
5.2 Anatomie und Innervation der Ohrmuschel
5.3 Wichtige Reflexlokalisationen am Ohr (lokale und übergeordnete Punkte)
5.4 Einfache Behandlungsbeispiele aus der ZMK und Konzept der Punkteauswahl
- Akut schmerzhaft entzündliche Erkrankungen
- Würgereiz
- Myoarthropathie
- Angst
6. Praxis der Akupunkturbehandlung (Übung am Demoohr / gegenseitige Behandlungsübungen)