Biologische Umweltzahnmedizin
- Umweltzahnmedizinische Testverfahren
- Umweltzahntechnik,
- Allergie
- Silent Inflammation
- Intoxikation
- Störfeldbehandlung
- Ausleitung
- Referent: Dr. Uwe Drews,
- Termin: 27./28. Januar 2023 - online
Zum Inhalt:
Die Zahl der Allergien steigt weltweit rasant an – und sie hören nicht an den Lippen auf!
Ebenso steigt die Zahl unserer Patienten mit chronischen Entzündungskrankheiten wie Diabetes oder Rheuma weiter an.
Allergien vom Typ 4 sind die am häufigsten auftretenden Reaktionen im Mund. Daneben werden auch die Allergie vom Typ 1 sowie die durch Zahnmaterialien induzierten Zytokinausschüttungen besprochen.
- Es werden schulmedizinisch abgesicherte Verfahren aus der Immunologie vorgestellt, die den neuesten Stand der Allergieaustestung repräsentieren.
- Es werden Verfahren vorgestellt, wie man im Mund befindliche Materialien (kurativ) ebenso wie zukünftig in den Mund einzubringende Werkstoffe (präventiv) austestet.
- Darüber hinaus erfahren sie, wie sie die klinische Relevanz einer Allergie feststellen.Denn ob eine Allergie auf ein Zahnmaterial Auswirkungen auf die Gesundheit – besser die Krankheit – eines Patienten hat, kann durch die Ausschüttung pro-entzündlicher Zytokine festgestellt werden.
- Das Thema „wurzelbehandelte Zähne“ wird wie die Implantologie unter immunologischen Aspekten betrachtet – und mögliche Testverfahren werden vorgestellt.
- Die Rolle des Darms wird unter besonderer Berücksichtigung auf seine gegenseitigen Wechselwirkungen zur Mundhöhle und damit zur Gesundheit und unter gesonderter Betrachtung der Ernährung thematisiert.
- Außerdem werden die relevanten Kenntnisse in der Umweltzahntechnik vermittelt - Diese im Bereich der Umweltzahnmedizin etablierten Kenntnisse bieten neue Praxiskonzepte zur Versorgung der Patienten mit bioverträglichen Zahnmaterialien und stärken den Stellenwert des Zahnarztes in der Medizin.
- Es werden Patientenfälle aus umweltzahnmedizinischen Schwerpunktpraxis der Referenten präsentiert und mit den Teilnehmern besprochen.