Curriculum Systemische Kieferorthopädie

Für die SKFO, die sich als Teil der modernen Komplementärmedizin versteht, stellt sich eben nicht die Frage, ob man hier oder dort lieber biologisch/ganzheitlich oder mechanisch/konventionell vorgehen möchte.

Vielmehr sollte man im Einzelfall von beiden Ansätzen sinnvoll Gebrauch machen. Es geht darum, mit möglichst wenig Aufwand, Schäden, Risiken und Rezidiven möglichst gute Ergebnisse, d. h. nicht nur gerade sondern auch gesunde Bissverhältnisse zu erzielen. Da immer mehr Patienten und auch Ärzte beklagen, dass zu viel Mechanik und zu wenig Bio-Dynamik sich weder gesundheitlich noch wirtschaftlich auszahlen, orientieren sie sich nach Alternativen. Das bedeutet aber nicht, dass allein der Bionator, eine zierliche und lose sitzende Zahnspange“, die wie ein Trainer im Mund funktioniert, als Allheilmittel ohne Alternative verwendet wird. Auch andere FKO-Geräte wie z. B. der Funktionsregler gelten als bewährt und geeignet. Trotzdem kommt es vor, dass mit herausnehmbaren und Funktionsgeräten zu lange gewartet und zu wenig erreicht wird, wo Brackets früher und besser angebracht wären. Das kann bedeuten, dass bei bestimmten Fällen, Problemen (z. B. gedrehte oder verlagerte Zähne) und Einschränkungen (Behinderungen, starke Deformierungen, fehlende Mitarbeit u. a.) mechanisch -konventionelle Apparate wie aktive Platten, Crozat- und/oder Multibracket-Geräte, Aligner u. a. zu besseren Ergebnissen führen.

Andererseits aber werden (zu) viele Fälle durch zu viel oder ausschließliche Mechanik (bes. Brackets) und zu wenig Funktion am Ende von der körpereigenen Regulation eingeholt und zurückgeworfen, weil  Fehlfunktionen des Schluckens, Kauens, der Atmung, Haltung und Motorik übersehen bzw. nicht mit behandelt wurden.
 
Hier erweisen sich die mund- und körpermotorischen Übungen der Neurofunktionellen Reorganisation nach Padovan als wertvolle und manchmal unverzichtbare Begleittherapie. Auch andere kaum beachtete Mundfunktionsstörungen wie Zähne- u. Zungenpressen, mangelnde oder einseitige Kauaktivität sowie Cranio-mandibuläre Dysfunktionen mit Kopf-, Gelenk-, Muskel- und anderen Schmerzen, KG-Knacken, Bewegungsblockaden u. a. lassen sich mit dieser Methode und in Verbindung mit dem Bio- und Myognathor besser behandeln.

Weil man seine Gesundheit und Schönheit nicht einfach wie am Fließband herstellen lassen oder in Auftrag geben kann, bedarf es der Mitarbeit durch Eigenaktivität und  Mitverantwortung.

Der Systemtheorie zufolge lassen sich Teilfunktionen, wie z. B. die des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches nicht aus sich selbst heraus, sondern nur in der Vernetztheit des Gesamtsystems „Mensch“ begreifen und behandeln.

Daher können die Heilprinzipien der SKFO ohne fundierte Kenntnisse von der Biologie und der Funktionalität des menschlichen Organismus und seines Wesens kaum vermittelt werden. Aus der Praxis für die Praxis soll mit anschaulichem Bildmaterial, vorbereiteten Geräten und Beispielen demonstriert, praktiziert und diskutiert werden, wie lebendig und umfassend Kieferorthopädie sein kann.


Ihr

Dr. Hubertus v. Treuenfels
Seminarleiter

Autor des Buches
Gesund beginnt im Mund

Unsere Referenten

  • Dr. Hubertus von Treuenfels, Eutin, (Gesamtleitung)
  • Dr. Sascha Kuhlmann, CH-Bern
  • Dr. Thomas Rosner, Mirjam Mark, CH-Tumegl
  • Safi Wahab, Köln (Osteopathie)
  • Dirk Geuer, Felix Geuer, Waldbröl (Praxis Bionator)

Termine

Neue  Kursreihe Start November 2024  -

 

Block 115./16. November  2024
Block 213./14. Dezember  2024
Block 314./15. Februar 2025
Block 404./05. April 2025   
Block 5 09./10. Mai  2025

 

 

Seite drucken
Zahnarztsuche

Kongresse und Termine

26.01. - 27.01.2024

Block 1: Curriculum Systemische ZahnMedizin

(1) Einführung in die Ganzheitlich Systemische ZahnMedizin /(2) Biologische UmweltZahnMedizin

Ort: Siegburg Hotel Oktopus

mehr...

23.02. - 24.02.2024

Block 2: Curriculum Systemische ZahnMedizin

Systemische Parodontologie

Ort: online

mehr...

06.03. - 10.03.2024

146. ZAEN Kongress

Ort: Kongresszentrum Freudenstadt

mehr...

22.03. - 23.03.2024

Block 3: Curriculum Systemische ZahnMedizin

Moderne Prothetik im Kontext mit CMDund kraniofazialer Orthopädie / Matrix-Rhythmus-Rherapie

Ort: online

mehr...

26.04. - 27.04.2024

Block 4: Curriculum Systemische ZahnMedizin

Implantologie inder ganzheitlichen ZahnMedizin , Marketing , neue Medien, externe und interne Kommunikation, Networking

Ort: online

mehr...

Geschäftsstelle

Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.
Kloppenheimer Str. 10
68239 Mannheim

Telefon: +49 621 4824300
Telefax: +49 621 473949

E-Mail: info@gzm-org.de
Internet: www.gzm.org

Mitgliederbereich

Mitgliederbereich

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Systemische Orale Medizin

Jahrgang 12
Ausgabe 4/2023  - Probeexemplar anfordern

Mediadaten downloaden