Mitglieder-Login
Unsere nächste(n) Veranstaltung:
GZM-Zahnärztetag auf der Medizinischen Woche in Baden Baden
30. Oktober 2010
-
GZM Programm Baden-Baden 2010
gzm_programm_bb_2010w.pdf (290 kB)
Das Zeichen für Qualität und Sicherheit
Sie wollten zur
Gesellschaft für Zentralsterilisation von Medizinprodukten mbH
Klicken Sie bitte auf das LOGO
Fälle aus der Praxis
In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über konkrete Fälle aus den Praxen der Mitglieder der GZM. Wir möchten Ihnen so konkrete Beispiele für Therapien und Behandlungsmethoden der ganzheitlichen Zahn-Medizin geben. Alle Behandlungsfälle, die hier dargestellt werden, sind real. Lediglich die Namen der Patienten wurden aufgrund des Persönlichkeitsschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht abgekürzt.
Parodontitis-Bahandlung am Fall von Herrn W.
Herr W. ist Gebäudesanierer und ging regelmäßig einmal jährlich zur professionellen Zahnreinigung in die Zahnarztpraxis. Im Oktober 2001 wechselte er den Zahnarzt und kam in unsere Praxis. Bei der Routineuntersuchung wurde auch ein Panoramaröntgenbild erstellt, auf dem tiefe Taschen im im Backenzahnbereich mit enormem Knochenabbau diagnostiziert wurden. Die Dental-Hygienikerin empfahl wie schon vor 5 und 10 Jahren eine Parodontose-Behandlung durchzuführen. "Wie kann das passieren?", fragte er. "Ich bin doch immer zur Zahnreinigung gekommen, wie es mir empfohlen wurde." Auch uns als Praxisteam irritierte der gesamte Verlauf mit dem negativen Ergebnis. Vor 15 Jahren war bei ihm eine umfangreiche Sanierung des Kauorgans durchgeführt worden. Dabei wurde im Anschluss an die umfangreiche Parodontose-Behandlung eine Funktionsbehandlung mit Schienentherapie, Einschleifen nach Funktionsanalyse und eine umfassende Rehabilitation des gesamten Kauorgans durchgeführt. Wenn der Patient weiter zur regelmäßigen Zahnreinigung kommen würde, werde er kaum noch Probleme mit seinen Zähnen bekommen, so war die Prognose. Er hatte sich an unsere Anweisungen gehalten. Wie kam es trotzdem zu dem massiven Knochenabbau, der das Risiko des Zahnverlustes bedeutete?
-
Systemische Parodontitis-Behandlung
Durch starke Immunschwäche kam die Parodontitis nicht zum Stillstand.
parodontitis-behandlung.pdf (505 kB)
Medizinischer Bericht über eine "Keramik-Abschirmung" für Handys
Autor: Dr. med. dent. Wolfgang Burk
Überprüfung der Werbeaussage eines Produktes zur Verringerung der Wärmeeffekte beim Telefonieren mit einem Handy.
-
Keramik-Abschirmung für Handys
Medizinischer Bericht über eine "Keramik-Abschirmung" für Handys
handy_abschirmg.pdf (437 kB)
Medizinischer Bericht zur Unverträglichkeit von Zahnersatz
Autor: Dr. med. dent. Wolfgang Burk
Bericht zur Ganzheitlichen Zahnheilkunde. Eine Patientin stellte sich wegen anhaltender Magenprobleme zur Untersuchung beim Arzt vor. Nachdem weder Darm- noch Magenspiegelung einen Befund erbrachten, wurde die Frage gestellt, ob ein Zusammenhang mit einer abgeplatzen Zahnprothese bestünde.
-
Unverträglichkeit von Zahnersatz
zahnersatz_1.pdf (383 kB)




